Rechtzeitig auf Veränderungen der geschäftlichen Rahmenbedingungen zu reagieren, ist eine der Kernaufgaben jedes Unternehmensverantwortlichen. Hier gilt es besonders akute oder drohende Krisensituationen frühzeitig zu erkennen, Ursachen zu analysieren und geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Während Marktveränderungen, Finanzkrisen oder politische Einflüsse von außen eine Unternehmensrestrukturierung anstoßen, können interne Einflüsse wie der Verlust von Schlüsselkunden neue Maßnahmen notwendig machen.
Ob bei externen oder internen Einflüssen, es gilt immer, schnellstmöglich geeignete Gegenmaßnahmen zu treffen, damit das Unternehmen nicht in eine existenzbedrohende Lage gerät.
Um das Geschäftsmodell ganzheitlich zu betrachten, analysiere ich das Umfeld des Marktes. Ich prüfe Nutzenversprechen, die Wertschöpfungskette und das Ertragsmodell und erstelle eine repräsentative SWOT-Analyse.
Das Produktportfolio wird auf Ertragsbringer, Kostendecker und Verlustbringer analysiert und Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet. Außerdem wird herausgearbeitet welche Produkte besonders innovativ sind und wie hoch deren Anteil am Sortiment ist.
Die Marktanalyse dient dazu, Größe, Volumen und Potenziale des Zielmarktes zu bestimmen und eine Abgrenzung zu Mitbewerbern zu definieren.
Leistungen im Überblick:
Nutzen für Ihr Unternehmen
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com