Erfolgreicher Turnaround für Ihr Unternehmen

Rechtzeitig auf Veränderungen der geschäftlichen Rahmenbedingungen zu reagieren, ist eine der Kernaufgaben jedes Unternehmensverantwortlichen. Hier gilt es besonders akute oder drohende Krisensituationen frühzeitig zu erkennen, Ursachen zu analysieren und geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Foto von fauxels: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-im-beige-blazer-der-tablet-computer-halt-3184328/

 

Während Marktveränderungen, Finanzkrisen oder politische Einflüsse von außen eine Unternehmensrestrukturierung anstoßen, können interne Einflüsse wie der Verlust von Schlüsselkunden neue Maßnahmen notwendig machen.

 

Ob bei externen oder internen Einflüssen, es gilt immer, schnellstmöglich geeignete Gegenmaßnahmen zu treffen, damit das Unternehmen nicht in eine existenzbedrohende Lage gerät.

Analyse Geschäftsmodell & Markt

Foto von fauxels: https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-von-menschen-in-der-nahe-von-holztisch-3184418/

Um das Geschäftsmodell ganzheitlich zu betrachten, analysiere ich das Umfeld des Marktes. Ich prüfe Nutzenversprechen, die Wertschöpfungskette und das Ertragsmodell und erstelle eine repräsentative SWOT-Analyse.

Das Produktportfolio wird auf Ertragsbringer, Kostendecker und Verlustbringer analysiert und Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet. Außerdem wird herausgearbeitet welche Produkte besonders innovativ sind und wie hoch deren Anteil am Sortiment ist.

 

Die Marktanalyse dient dazu, Größe, Volumen und Potenziale des Zielmarktes zu bestimmen und eine Abgrenzung zu Mitbewerbern zu definieren.

Leistungen im Überblick:

  • Analyse Geschäftsmodelle
  • Analyse Markt und Wettbewerb
  • Aufnahme Leitbild und Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle
  • Strategie-Check-up zur Standortbestimmung und Identifikation der Handlungsfelder
  • Weiterentwicklung von Bereichs- und Abteilungsstrukturen
  • Neuausrichtung (Segment-, Produkt- und Kanalmanagement)
  • gezieltes Sachkostenmanagement

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Transparenz über die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells
  • Klare Indikationen zur Optimierung des Geschäftsmodells
  • Einschätzung zur Wettbewerbsfähigkeit der Wertschöpfungskette und dem Produktportfolio
  • Identifikation von geeigneten Marktstrategien